Frauenbund feiert 2020 45-jähriges Bestehen

09.12.19 Der Fischbacher Verein geht mit einem frisch gewählten Vorstand ins Jubiläumsjahr. Wilhelmine Hiltl ist weiter Vorsitzende.

Nach einem adventlichen Gottesdienst traf sich der Frauenbund Fischbach kürzlich zu seiner Jahresversammlung im Gasthaus Roidl. Neuwahlen standen an, und schon im Vorfeld hatten sich Veränderungen im Vorstand abgezeichnet. Völlig neu in diesem Gremium sind nun Julia Zeidler, Ulrike Wolf und Elisabeth Drexler.

Vorsitzende Wilhelmine Hiltl blickte zunächst auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Zu den jährlichen Vorbereitungen auf kirchliche Feste gehörten das Binden und der Verkauf von Palmbüscheln vor Ostern und die Gestaltung der Altäre für Fronleichnam, sowie die Gestaltung der Maiandacht zusammen mit den Männern der Marianischen Männerkongregation. Im August ging es am Hammersee auf Plättenfahrt sowie im April und Juni zum Theater nach Muckenbach und Bruck. Der Oktoberrosenkranz wurde mit einer Kirchenführung in Pettenreuth verbunden. Beim Seniorennachmittag bedienten die Mitglieder des Frauenbundes und beim Volkstrauertag erwiesen sie den Gefallenen die Ehre. Gut angekommen ist an Maria Himmelfahrt das Kräuterbuschen binden und verkaufen. Das soll im nächsten Jahr wieder gemacht werden.

Gerlinde Frankerl berichtete über die Einnahmen und Ausgaben. Kassenprüferin Elisabeth Weigert bestätigte saubere Arbeit. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Im nächsten Jahr hat der Frauenbund das 45-jährige Jubiläum, hier müssten noch Planungen über eine Feier mit Ehrungen gemacht werden. Die vom Bezirksverband angekündigte Beitragserhöhung werde im nächsten Jahr noch nicht kommen. Hiltl dankte den beiden scheidenden VorstandsmitgliedernPauline Windl und Maria Huf mit einem kleinen Geschenk. Windl war drei Jahre lang zweite Vorsitzende und Maria Huf insgesamt 13 Jahre in der Führungsriege.

Pfarrer Adolf Schöls verglich in seinem Grußwort die Heilige Elisabeth mit der Tagesheiligen Barbara. Beide waren selbstbewusst und haben zu Jesus gestanden. Das sollte ein Vorbild für den Frauenbund sein. Man müsse in der heutigen Zeit “für den Glauben Flagge zeigen”. Er dankte für die Arbeit, die der Frauenbund leiste (“Das bedeutet, Gemeinschaft leben”) und griff die Idee von Elisabeth Drexler, einen Besuchsdienst zu gründen, auf.

Die Wahl ging zügig vonstatten. 26 Wahlberechtigte waren anwesend. Nur die erste Vorsitzende wurde geheim gewählt, alle anderen Posten per Handzeichen. Die Weihnachtsfeier des Frauenbunds findet am 15. Dezember ab 14 Uhr im Gasthaus Roidl statt, teilte Wilhelmine Hiltl abschließend noch mit.

Neuwahlen
Ergebnis: 1. Vorsitzende: Wilhelmine Hiltl; 2. Vorsitzende: Julia Zeidler, Schriftführer: Ulrike Wolf; Kassier: Gerlinde Frankerl; Beisitzer: Astrid Siml, Annemarie Heindl, Angelika Schuster, Angelika Schmidbauer, Caroline Schmatz, Elisabeth Weigert, Elisabeth Drexler, Elisabeth Huf

Sonstiges: Wahlleiter war Pfarrer Adolf Schöls, Wahlhelfer Kaplan Ulrich Eigendorf.

Bild und Text: Ulrike Wolf