zurück

Markus Fohringer wurde geehrt

08.10.20 Der Sodale ist seit 25 Jahren Mitglied der Marianischen Männerkongregation.

Die Marianische Männerkongregation (MMC) Fischbach ehrte Markus Fohringer für seine 25-jährige Mitgliedschaft als Sodale. Pfarrpräses und Stadtpfarrer Adolf Schöls sowie Obmann Ludwig Hiltl hatten Urkunde und das Silberne MMC Abzeichen des Marianischen Rates mitgebracht. Bis zum Jahre 2007 war Fohringer ebenfalls Obmann. Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Sodalen im kleinen Kreis zum Stammtisch im Gasthaus Roidl, wo Pfarrer Schöls einen Vortrag zum Thema „Was bringt uns die Gottesmutter für den Glauben?“ vorbereitet hatte. In seinen Grußworten dankte der Obmann Ludwig Hiltl den Anwesenden, dass sie ihm trotz der Krise weiterhin zur Seite stünden. Hiltl erinnerte unter anderem an den Dom-Besuch in Regensburg mit Zentralpräses Thomas Schmid im Januar, der Maiandacht im Freien gemeinsam mit dem Frauenbund an der Mariensäule im Kirchhof. Seinen Dank richtete Hiltl an die Mitglieder des Frauenbundes und alle Helfern. Und auch für Pfarrer Schöls war er vollen Lobes für die stete Unterstützung. Mit Bedauern informierte Hiltl, dass die MMC Teublitz vor der Auflösung stünde und man ihn bereits gefragte habe, ob er helfen könne. Er sei aber der Meinung, dass ein Zusammenschluss mit Burglengenfeld sinnvoller sei. Abschließend informierte Pfarrer Schöls, dass er darüber nachdenke, Allerheiligen nur auf dem Friedhof zu gestalten und auch das Krippenspiel beim Schönstattzentrum und auch in Fischbach nach draußen zu verlegen. Angedacht seien für Nittenau an Weihnachten drei Christmetten. In Fischbach könne er sich Zwei vorstellen

Bild und Text: Albert Herzog