Der neue Kaplan will nicht lange “der Neue” sein

12.09.19 “Grüß Gott, ich bin Euer neuer Kaplan.” So stellte sich Ulrich Eigendorf bei seinem ersten Gottesdienst den Fischbacher Gläubigen vor. Er sagte aber auch zugleich, dass er nicht der “Neue” sein wolle.

Seit 1. September ist er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Nittenau-Fischbach. Die Pfarrangehörigen bat er, auf ihn zuzugehen und sich auch bei Kritik nicht zurückzuhalten. Pfarrgemeinderatssprecherin Angelika Schuster wünschte ihm im Namen der Pfarrei gute Zusammenarbeit und überreichte symbolisch einen Früchtekorb, damit seine Arbeit in der Pfarrei reiche Früchte tragen möge.

Seitens der Kirchenverwaltung hatte Kirchenpfleger Gerhard Lang ein Bild vom Regensburger Dom mitgebracht, wo Ulrich Eigendorf am 25. Juni 2016 zum Priester geweiht wurde. Primiz war am 3. Juli 2016 in seiner Heimatkirche Herz Jesu in Teublitz. Es ist seine zweite Kaplan-Stelle in der Pfarreiengemeinschaft Nittenau-Fischbach nach Vohenstrauß-Böhmischbruck.

Im Anschluss des Gottesdienstes hatte der Pfarrgemeinderat im Pfarrhof Häppchen und verschiedene Getränke vorbereitet. Diese Gelegenheit zur Begegnung wurde auch rege genutzt, um sich auszutauschen und dem Kaplan im persönlichen Gespräch näher zu kommen.

Bild und Text: Albert Herzog