Pfarrer Schöls sieht die Kirche vor einem Umbruch

26.10.19 Der Stadtpfarrer und Präses der Marianischen Männerkongregation in der Pfarrei Fischbach, Adolf Schöls, stellte in seinem Vortrag “Glauben Heute” im Gasthaus Roidl die Situation der Kirche auf den Prüfstand.

Eingangs informierte Obmann Ludwig Hiltl über die Aktivitäten der Fischbacher Sodalen, die nicht nur vor Ort Präsenz bei kirchlichen Festen zeigten, sondern auch bei überörtlichen Veranstaltungen gerne gesehen seien. “Die Priester spüren: Es bricht viel weg und man hat keine Lösung”, sagte Pfarrer Schöls. Das größte Problem in der Kirche sei, dass man auf komplexe Fragen keine einfachen Antworten habe. Was früher selbstverständlich gewesen sei, habe heutzutage keine Präsenz mehr, der Glaube sei vielen fremd geworden. “Das Spirituelle erreicht die Menschen nicht mehr.” Die kirchliche Landschaft werde sich enorm verändern und die Zahl der Katholiken halbieren. Auch in Fischbach werde sich die Zahl der Katholiken sogar auf bis auf ein Drittel reduzieren. Die Folge sei eine Ausweitung der Seelsorgeeinheiten bis zu einer Pfarreingröße eines Landkreises.

Bild und Text: Albert Herzog