Kinderarbeit

28.03.19 Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion fuhren am Aschermittwoch die Erstkommunionkinder aus Fischbach zu einem Backvormittag zur Bäckerei Fritsch nach Steinberg am See.

Hier sollten sie mehr über das Brot erfahren, ein für die Kinder selbstverständliches Lebensmittel. Eifrig halfen die Mädchen und Buben beim Backen.

Vergangenes Wochenende verkauften die Kinder dann mit großem Eifer nach den Sonntagsgottesdiensten kleine Brote. Damit will die Pfarrei das soziale Engagement der Kinder wecken und fördern. Viele Käuferinnen und Käufer sowie zahlreiche Spender, ein Zuschuss von einem Euro vom Katholischen Frauenbund für jedes verkaufte Brot und das finanzielle Entgegenkommen der Bäckerei aus Steinberg am See ermöglichten einen Erlös von 200 Euro. Dieses Geld wurde an das Projekt „Solibrot“ von Misereor und Frauenbund überwiesen.

Die Aktion Solibrot steht in diesem Jahr unter dem Motto „Indien, Kinderarbeit wirksam bekämpfen“. Die Erstkommunionkinder aus Fischbach möchten mit dieser Spende einen Teil zu dieser Aktion beitragen.

Bild und Text: Albert Herzog