Neuwahlen bei der MMC

14.10.17 Am Allerweltskirwa-Samstag lud MMC-Obmann Ludwig Hiltl zum Pfarrkonvent mit Neuwahlen ins Gasthaus Roidl. Den vorangehenden Gottesdienst zelebrierten Zentralpräses Thomas Schmid und Präses Adolf Schöls gemeinsam.

Bei den Neuwahlen wurde Ludwig Hiltl erneut und einstimmig bei seiner Enthaltung für weitere vier Jahre zum Obmann gewählt. Sein Stellvertreter wurde Gerhard Lang. Markus Fohringer kümmert sich weiterhin um die Finanzen.

25 Sodalen folgten der Einladung zum Konvent. Hiltl hielt Rückblick über die Aktivitäten der Fischbacher MMC. Dazu zählen Eucharistische Anbetung mit Zentralpräses Schmid im Regensburger Dom, Obmannstag, Emmausgang bereits zum 16. Mal dabei, BBezirksmaiandacht, 500 Jahre Reformation in Nittenau, Teilnahme an Fronleichnam, Besuch der Fa. Witt Weiden gemeinsam mit dem Frauenbund, Patrozinium mit Pfarrfest, Familienwallfahrt nach Maria Ort sowie örtliche Festgottesdienste. Hiltl dankte seinen Mitgliedern, die ihn stets mit 10-12 Personen unterstützten und begleiteten. Vieles wurde auch gemeinsam mit dem Katholischen Frauenbund organisiert. Angesichts der immer weniger werdenden Kirchenbesucher ist es Ludwig Hiltl umso wichtiger nach außen Präsenz zu zeigen. Obwohl man in Fischbach die MMC mit einer guten Altersmischung aufwarten könne, sagte Hiltl, müsse man sich trotzdem bemühen und dürfe nicht nachlassen. Für die Pfarrei seien daher die Eckpfeiler MMC, Frauenbund und Rosenkranzbruderschaft grundlegend.

Präses und Stadtpfarrer Adolf Schöls dankte Hiltl für seinen nicht selbstverständlichen Einsatz um den katholischen Glauben. Schöls referierte dann über die Struktur und die Geschichte des Rosenkranzgebetes.

Zentralpräses Thomas Schmid sei gerne der Einladung gefolgt, sagte er, denn im Gegenzug seien die Fischbacher Sodalen stets mit dabei, wenn es darum gehe, in der Diözese Präsenz zu zeigen. Wegen dem Rückgang der Kirchgänger mache er sich nicht so viele Sorgen, so Schmid, man müsse das Ganze im Kontext anderer Institutionen sehen. Da stehe die Kirche im Vergleich noch sehr gut da. Leider habe die Priesterberufung  nicht mehr die Ehre im Dorf wie früher. Alte Gemeinschaften gelte es wieder aufleben zu lassen. Mit den Abschluss-Worten „Steter Tropfen höhlt den Stein“, machte Monsignore Schmid den Sodalen Mut, nicht ihre Glaubensstärke und Qualitätenzu verlieren: „Die MMC ist für die Kirche nötiger denn je“.