Reparaturen an Fischbacher Kirche

25.02.17 Wegen dringender Reparaturmaßnahmen wird nächste Woche ein Malergerüst im vorderen Kirchenschiff der Fischbacher Kirche aufgestellt. Die Gottesdienste werden normal abgehalten, es ist aber mit Einschränkungen zu rechnen, informiert Kirchenpfleger Gerhard Lang, der auch die Arbeiten mit den Handwerkern koordiniert, und er bittet deswegen um Verständnis.

atkräftige Unterstützung liefert ebenfalls Verwaltungsrat Ludwig Hiltl. Zuletzt erhielt die Kirche in den Mitte der 80er Jahren einen Farbanstrich, der zumindest im vorderen Teil erneuert werden soll. Wegen einer längst überfälligen Generalsanierung kann aber nur von einem „Aufhübschen“ ausgegangen werden. Auch ein Rohrbruch in der Heizungsanlage am hinteren Eingang wird gerade repariert. In diesem Zusammenhang muss auch eine Trocknungsanlage an der mit Feuchtigkeit durchtränkten Seitenmauer angebracht werden.

Erst kürzlich wurden die vorderen Kirchenbänke entfernt und der Altarraum großzügiger gestaltet. Warum der Innenraum nicht komplett gestrichen wird, hängt mit den Rissen in der Deckenkonstruktion zusammen. Es besteht zwar keine Gefahr für die Kirchenbesucher, aber bevor man den Innenbereich komplett angehen kann, muss die Kirche von außen generalsaniert werden. Man spricht hier von einem siebenstelligen Betrag, den die Katholische Kirchenstiftung für das denkmalgeschützte Gebäude nicht aufbringen kann. Finanzielle Hilfe seitens der Diözese wird hier erforderlich sein