Sternsingeraktion

03.01.15 Auch dieses Jahr sammelten die Fischbacher Kinder und Jugendlichen als Sternsinger verkleidet für die Mission.

Vier Sternsingergruppen zogen vergangenen Samstag durch die Pfarrei, um für diejenige Kinder zu sammeln, denen es schlechter geht, als bei uns hier in Deutschland. Nach altem Brauch schrieben die Sternsinger mit gesegneter Kreide die traditionelle Segensbitte mit den Buchstaben C+M+B -was so viel bedeutet wie Christus Mansionem Benedicat (Christus segne dieses Haus)- mit der Jahreszahl an die Türen. Vorangegangen war eine Aussendungsfeier in der Pfarrkirche, wo Pater Stanislaw Warszewski die 14 bunt kostümierten Buben und Mädchen segnete, ehe sie sich auf den Weg machten. Den Menschen, die sie einließen, sangen sie ein Lied, sprachen ein Gedicht oder ein Gebet.

Bild und Text: Markus Fohringer