Gebetskreis des Schönstattwerkes

Der Gebetskreis des Schönstattwerkes gliedert sich in die Pfarrgemeinde ein und ist ein Weg moderner Pastoral, der als spezifische Zielsetzung vor allem die Evangelisierung der Familien hat. Sie kommt zu allen Menschen und fördert die Erfahrung christlicher Werte. Ihre Ausstrahlungskraft hat ihre Wurzel darin, dass sie vom Heiligtum ausgeht und zum Volk mit seinen Nöten und Sorgen kommt.

Informationen

Der "Besuch" der Pilgernden Gottesmutter von Schönstatt im Zeichen des Pilgerheiligtums lädt ein

• sensibel zu bleiben für die Kostbarkeit des Augenblicks.
  • Freiräume zu schaffen für die Begegnung mit Gott und untereinander.
  • die Herausforderungen des Alltags der Sorge Gottes zu übergeben und das Leid des Lebens für andere zum Segen werden zu lassen.

Es soll ein bisschen schöner werden – daheim, in meiner Umgebung, im eigenen Herzen –
durch einen Augenblick Zeit – bewusst wahrgenommen und gelebt.

Maria bricht von ihren Heiligtümern aus auf und sucht die Begegnung mit den Menschen dort, wo sie sind. Sie wird von einem "Missionar" oder einer "Missionarin" gebracht und betritt die Häuser, wo sie ein oder zwei Tage bleibt. So "besucht" jedes Bild regelmäßig die Familien der Gruppe im Monat, um im folgenden Monat von vorn zu beginnen, monate­-, jahrelang. Das ist die "neue Heimsuchung".

Angelika Schuster

schustermanfred(at)web.de