Katholischer Frauenbund

Zusammenschluss katholischer Frauen aller Schichten, Berufe und Altersstufen, im Geiste der katholischen Frauenbewegung, zum Dienst an Kirche und Volk, insbesondere zur Vertiefung des katholischen Frauenideals in Familie, Beruf und öffentlichem Leben.

Informationen

In Fischbach wurde der Frauenbund 1917 gegründet. Während des Krieges sind die Aktivitäten eingestellt worden. Die Wiedergründung erfolgte 1975. Der Zweigverein gehört dem Diözesan – und dem Landesverband KDFB an.

Jedes Jahr werden Mitglieder im Rahmen einer Elisabethenfeier neu in den Verein aufgenommen. Jährlich werden an diesem Tag Ehrungen für 25.- und 40.-jährige Mitgliedschaft durchgeführt.

Mit seinen vielfältigen Aktivitäten von Glaube über soziales Engagement ist der Kath. Frauenbund eine wertvolle Bereicherung für die Pfarrgemeinde.

Es gibt eine Fahnenabordnung, die bei Feierlichkeiten im Kirchenzug und bei Beerdigung eines Mitgliedes teilnimmt.

Julia Zeidler

stockenfelser(at)gmail.com