Erinnerung ans letzte Abendmahl

31.05.18 Auch die Fischbacher Vereine zogen an Fronleichnam mit ihren Fahnen und Bannern nach der Messe gemeinsam durch ihren Ort, um an vier bunt geschmückten Altären an das letzte Abendmahl Jesu zu erinnern.

[mehr anzeigen]

Maiandachten mit Lichterprozession und Rosen beendet

27.05.18 Viele Gläubige zog es das letzte Wochenende in Kapelle Maria Königin.

[mehr anzeigen]

Bischof Rudolf freudig erwartet

06.05.18 Großer Tag in der Pfarrei Fischbach: Bischof Dr. Rudolf Voderholzer weihte die renovierte Nepomuk-Kapelle von 1754.

[mehr anzeigen]

Ausgeschiedenen PGR-Mitgliedern gedankt

08.04.18 Marianne Heinl und Marco Schmidmeier aus dem Gremium verabschiedet.

[mehr anzeigen]

Kommunion in Fischbach

15.04.18 12 Mädchen und Jungen feierten am Sonntag in der festlich geschmückten Fischbacher Pfarrkirche St. Jakobus ihre erste Heilige Kommunion.

[mehr anzeigen]

Sieben Ministranten aufgenommen

29.11.17 Die Neuaufnahme der Fischbacher Ministranten war traditionsgemäß während des Gottesdienstes am Christkönig-Sonntag.

[mehr anzeigen]

Neuwahlen bei der MMC

14.10.17 Am Allerweltskirwa-Samstag lud MMC-Obmann Ludwig Hiltl zum Pfarrkonvent mit Neuwahlen ins Gasthaus Roidl. Den vorangehenden Gottesdienst zelebrierten Zentralpräses Thomas Schmid und Präses Adolf Schöls gemeinsam.

[mehr anzeigen]

Urlaubsvertretung in Fischbach

01.08.17 Dr. Antony MeeherryCherian übernimmt im August die Urlaubsvertretung in der Pfarrei Fischbach.

[mehr anzeigen]

Pater Tadeusz Krupa in Marienthal verabschiedet

14.07.17 Trotz strömenden Regen zog es am vergangenen Freitag viele Gläubige zur Kapelle Maria Königin um der Fatima Feier beizuwohnen.

[mehr anzeigen]

Sommerfest Kindergarten St. Josef Fischbach

11.07.17 Das diesjährige Sommerfest des Kindergarten St. Josef hatte ideales Sommerwetter.

[mehr anzeigen]

Requiem für Pater Stanislaw Warszewski

04.07.17 In der Kapelle von Marienthal feierten am 04. Juli Pater Tadeusz Krupa von Reichenbach und unser Kaplan Eldivar ein feierliches Requiem zum 2. Jahresgedächtnis von Pater Stanislaw Warszewski.

[mehr anzeigen]

Maiandachten feierlich abgeschlossen

31.05.17 Mit einer feierlichen Maiandacht am vergangen Sonntag wurde der Marienmonat Mai in der Kapelle Maria Königin beendet.

[mehr anzeigen]

Erstkommunion in Fischbach

23.05.17 Unter dem Motto „Mit Jesus in einem Boot“ feierten 11 Mädchen und Jungen in der festlich geschmückten Fischbacher Pfarrkirche St. Jakobus ihre erste Heilige Kommunion.

[mehr anzeigen]

Bezirksmaiandacht der MMC in Fischbach

12.05.17 ie Marianische Männercongregation (MMC) Bezirk II „Naab-Regen” gestaltete eine Marien-Andacht in der Pfarrkirche St. Jakobus in Fischbach, zelebriert von Bezirkpräses Adolf Schöls aus Nittenau.

[mehr anzeigen]

Reparaturen an Fischbacher Kirche

25.02.17 Wegen dringender Reparaturmaßnahmen wird nächste Woche ein Malergerüst im vorderen Kirchenschiff der Fischbacher Kirche aufgestellt. Die Gottesdienste werden normal abgehalten, es ist aber mit Einschränkungen zu rechnen, informiert Kirchenpfleger Gerhard Lang, der auch die Arbeiten mit den Handwerkern koordiniert, und er bittet deswegen um Verständnis.

[mehr anzeigen]

Weihnachten in Fischbach

24.12.16 Die Pfarrei Fischbach bot am Heiligen Abend neben dem Krippenspiel der Kinder weitere Christmetten in der Fischbacher Pfarrkirche sowie um 24 Uhr eine Bayerische Christmette in der Kapelle Maria Königin in Marienthal.

[mehr anzeigen]

Christmette in Marienthal

24.12.16 Gut 100 Besucher folgten dem Angebot einer Bayerischen Christmette auf der Anhöhe der Kapelle in Marienthal.

[mehr anzeigen]

Seniorennachmittag der Pfarrei

03.12.16 Gut 50 Senioren beteiligten sich am eigens für sie organisierten Nachmittag der Pfarrei Fischbach letzten Samstag im Gasthaus Roidl.

[mehr anzeigen]

Neue Ministranten in Fischbach

20.11.16 Neun Kinder der dritten Klasse wurden am Christkönig-Sonntag in den Ministranten-Dienst in diePfarrgemeinde Fischbach aufgenommen.

[mehr anzeigen]

Generalversammlung des Kath. Frauenbundes Fischbach

19.11.16 Lob für Fischbacherinnen: „Ohne Frauenbund, da bist´ ein armer Hund“

[mehr anzeigen]

Volkstrauertag in Fischbach

12.11.16 Auch in Fischbach gedachten die Gläubigen der Menschen, die durch Krieg und Gewaltherrschaft gelitten haben oder ihr Leben lassen mussten. Leider sei dieses Leid auch noch in der Gegenwart präsent.

[mehr anzeigen]

MMC feiert 80 Jahre

15.10.16 Auf 80 Jahre MMC in der Pfarrei Fischbach konnte im Rahmen eines Festgottesdienstes zurückgeblickt werden.

[mehr anzeigen]

Patrozinium gefeiert

20.08.16 Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde das alljährliche Patrozinium der Kapelle Maria Königin in Marienthal am vergangenen Samstag begangen.

[mehr anzeigen]

Eine Stunde für Dich!

05.08.16 Jeden ersten Freitag im Monat findet im Heiligen Jahr eine Andacht zur göttlichen Barmherzigkeit statt.

[mehr anzeigen]

Kirchweih-Andacht in Fischbach

24.07.16 Zum Ausklang des Kirwa-Sonntags gab es zusätzlich zum Festgottesdienst am Abend noch eine ganz besondere Einladung.

[mehr anzeigen]

Kirchweihfest in Fischbach

24.07.16 Erstmals seit vielen Jahrzehnten ging eine Ära zu Ende. Im Gasthaus Roidl wurde diesmal die Fischbacher Kirchweih anlässlich des Patroziniums nicht mehr im Gasthaus Roidl gefeiert, sondern der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung mussten ins Vereinsheim bei der Schule ausweichen.

[mehr anzeigen]

Erster Todestag von Pater Warszewski SDB

04.07.16 Gut 60 Gläubige gedachten am Montag, 4. Juli, des 1. Todestags des Fischbacher Paters Stanislaw Warszewski in der zur Pfarrei Fischbach gehörenden Kapelle Maria Königin in Marienthal.

[mehr anzeigen]

Gesellschaftliche Debatte beim Glaubens-Talk

24.06.16 Rund 60 Gäste kamen zum Jugend-Glaubenstalk-Abend der Pfarrei Fischbach zum Gasthaus Roidl. Schulleiter Oskar Duschinger moderierte aktuelle Themen zur Integration von Flüchtlingen, hinterfragte angemessene und erfolgreiche Wege und stellte Obergrenzen für das Recht auf Asyl zur Diskussion.

[mehr anzeigen]

Wallfahrt im Zeichen von Eustachius Kugler

10.06.16 Die Fischbacher Pilgergruppe machte auf ihrem eineinhalbstündigen Fußmarsch von Fischbach nach Neuhaus mehrmals Station zum Gebet. Letztmals kurz vor ihrem Ziel, vor der Eustachius-Kugler-Kapelle.

[mehr anzeigen]

Fronleichnam würdig begangen

27.05.16 Bei strahlend schönem Wetter war der Fronleichnamsgottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Pater Direktor Christian Liebenstein aus Ensdorf, gut besucht.

[mehr anzeigen]

Marienandacht in Reuting

30.04.16 Die 32. „In den Mai Feier“ der Dorfgemeinschaft Reuting hatte ihren Auftakt mit der Aufstellung eines Maibaumes am Dorfplatz.

[mehr anzeigen]

Erstkommunionfeier in Fischbach

03.04.16 Nach intensiven Vorbereitungen war es endlich soweit. Vier Buben und drei Mädchen aus der Pfarrei Fischbach durften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn herantreten und die Heilige Erstkommunion in Empfang nehmen.

[mehr anzeigen]

Bücherei übergibt Starterset

22.02.16 16 Kindergartenkinder aus Fischbach freuen sich über das Geschenk.

[mehr anzeigen]

Sternsingeraktion in Fischbach

02.01.16 Pater Alfred Lindner informierte die Pfarrgemeinde Fischbach, dass die Sammelaktion der Sternsinger der Pfarrei 1350 Euro zusammenbrachte.

[mehr anzeigen]

Krippenspiel in Fischbach

24.12.15 Mit einem Krippenspiel gestalteten die Fischbacher Kinder ihre Kinderchristmette am Heiligen Abend in der Pfarrkirche St. Jakob. Sie erzählten die Geschichte von Maria und Josef als sie auf Herbergssuche waren, mehrfach vergeblich bei Wirtsleuten um einen Platz für die Nacht fragten und schließlich, als sie die Hoffnung schon aufgaben, doch noch einen Schlafplatz in einem Stall mit einer Krippe fanden.

[mehr anzeigen]

Seniorennachmittag der Pfarrei

28.11.15 58 Seniorinnen und Senioren folgten der traditionellen Einladung der Pfarrei zu einem Nachmittag in geselliger Runde ins Gasthaus „Zur Sonne“ in Brunn.

[mehr anzeigen]

Glaubens-Talk-Abend der Pfarrei Fischbach

24.11.15 Beim JUGEND-GLAUBENS-TALK-ABEND am 24.11.2015 im Gasthaus Roidl in Fischbach mit erfreulich über 60 Teilnehmern war dieser kurze 8-Minuten-Film der Impuls-Geber und sozusagen der Motivator für die anschließenden Statements von 6 geladenen Gästen:

[mehr anzeigen]

Neue Ministranten

22.11.15 Drei neue Ministrantinnen und zwei Ministranten wurden in Fischbach am Christkönigs-Sonntag als zum Dienst am Altar aufgenommen.

[mehr anzeigen]

Glaubens-Talk-Abend der Pfarrei Fischbach

24.11.15 Wie geht die Zukunft unserer Kirche mit Papst Franziskus in Rom weiter – nach der Bischofs-Synode „Ehe und Familie“ im Vatikan??

[mehr anzeigen]

Volkstrauertag in Gedanken auch in Paris

14.11.15 Noch keine 24 Stunden her sind die Anschläge in Paris, mit 129 Toten, sagte Pater Lindner zu Beginn des Gedenkgottesdienstes am Volkstrauertag in der Fischbacher Pfarrkirche. Umso mehr müsse man Gott um sein Erbarmen für die unschuldig Ermordeten bitten. Der 1. Bürgermeister Karl Bley erinnerte vor dem Kriegerdenkmal im Kirchhof an die vielen Millionen Opfer der großen Kriege in der Vergangenheit insbesondere vor 70 Jahren.

[mehr anzeigen]

Frauenbund spendet an Kindergarten

04.11.15 Große Freude bereitete der Katholische Frauenbund den Kindern und dem Personal des Kindergartens St. Josef Fischbach. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Frauenbundes übergab die Vorsitzende Wilhelmine Hiltl der Kindergartenleitung Gertraud Schmidhuber einen Betrag in Höhe von 400 Euro.

[mehr anzeigen]

Frauenbund feiert 40 Jahre

24.10.15 Vor 40 Jahren, am 19. November 1975, gründeten 30 Frauen unter der Initiative von Pfarrer Josef Denk als Nachfolgeverein des Christlichen Müttervereins den Katholischen Frauenbund Fischbach.

[mehr anzeigen]

MMC und Frauenbund wallfahrteten

09.10.15 Die Fischbacher Vereine besuchten die Kirche in Kappl, um einen Rosenkranz zu beten. Zuvor besuchten sie eine Straußenfarm.

[mehr anzeigen]

Danken und Denken zu Erntedank

04.10.15 Erntedank in Fischbach verlieh dem „Unser tägliches Brot gib uns heute“ aus dem „Vater Unser“ besondere Bedeutung.

[mehr anzeigen]

Mesner Markus Fohringer verabschiedet

04.09.15 Nach 24 Jahren Mesnerdienst bei der Pfarrgemeinde Fischbach legte Markus Fohringer sein Amt aus familiären Gründen nieder. Erich Igl wurde bereits als sein Nachfolger eingeführt.

[mehr anzeigen]

Erneuter Priesterwechsel in Fischbach

27.08.15 Priester Robichen Scaria aus Indien übernahm aushilfsweise die Seelsorge in den vergangenen zwei Wochen in Fischbach und wird am 31. August nach Rom zurückkehren, um sein Studium am „Oriental Institute“ fortzuführen.

[mehr anzeigen]

Primizsegen für Fischbacher

10.08.15 Nach dem Tod des Fischbacher Pfarrers Pater Stanislaw Warszewski begleitete Pater Rafal Burnicki die Gläubigen in einer schweren Zeit. Seit 05. August übernahm nun, der aus Sulzbach-Rosenberg stammende Neupriester, Adam Karolczak, die Seelsorge bis zum 19. August. Anschließend, bis zum 01. September 2015 wird Pfarrer Robichen Scaria, ein derzeit zur Urlaubsvertretung im Bistum Regensburg weilender Priester, nach Fischbach entsandt.

[mehr anzeigen]

Gedenkgottesdienst für verstorbenen Pater Stanislaw Warszewski

25.07.15 Einen letzten Abschied bereitete die Fischbacher Pfarrgemeinde St. Jakobus ihrem verstorbenen Pater Stanislaw Warszewski. Dekan Hans Amann zelebrierte gemeinsam mit den Konzelebranten - dem Generalvikar der Diözese, Michael Fuchs, dem Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, Pater Josef Grüner, dem Direktor der Salesianer Don Boscos im Kloster Ensdorf, Pater Christian Liebenstein, von der polnischen Delegation der Salesianer Pater Janusz Sikora und Pater Rafal Burnicki, der bis kommenden Sonntag die Pfarrgemeinde Fischbach betreut - einen Gedenkgottesdienst.

[mehr anzeigen]

Pater Warszewski in Polen beigesetzt

10.07.15 Zur Beerdigung in der Heimatstadt des Pater Warszewski in Slupsk in Polen fuhren vergangenen Freitag 1. Bürgermeister Karl Bley mit einer Abordnung um Kirchenpfleger Gerhard Lang und der Pfarrgemeinderatssprecherin Angelika Schuster.

[mehr anzeigen]

Abschied von Pater Warszewski

08.07.15 Ein letztes Mal kehrte der Fischbacher Pfarrer Pater Stanislaw Warszewski zu seinen Gläubigen nach Fischbach zurück, ehe er nach Polen in seine Heimatstadt Slupsk (Polen) überführt wurde, wo am kommenden Freitag, 10. Juli um 14 Uhr das Requiem mit anschließender Beisetzung auf dem Alten Friedhof gefeiert wird. Vergangenen Dienstag war Aussegnung und Verabschiedung des am Samstag plötzlich und unerwartet verstorbenen Fischbacher Seelsorgers. Dafür wurde er eigens in seiner Kirche St. Jakobus aufgebahrt. Der Schock und tiefe Trauer war in viele Gesichter geschrieben und auch Tränen sind geflossen.

[mehr anzeigen]

Pater Warszewski ist gestorben

04.07.15 Völlig unerwartet verstarb vergangenen Samstag der über Fischbach hinaus beliebte Pater Stanislaw Warszewski im Alter von 69 Jahren nach einem geplanten Krankenhausaufenthalt, von dem er nicht mehr zurückkehren sollte. Schnell verbreitete sich die Nachricht in Fischbach.

[mehr anzeigen]

Marienandacht in Reuting

30.04.15 Die Reutinger Dorfgemeinschaft stellte zum 31. mal einen Maibaum am Dorfplatz auf.

[mehr anzeigen]

Erstkommunionfest

12.04.15 Unter dem Motto „Gottes Liebe leuchtet wie die Sonne“ durften am Weißen Sonntag sechs Mädchen und zwei Buben aus der Pfarrei Fischbach an den Tisch des Herrn herantreten, um die heilige Erstkommunion in Empfang nehmen.

[mehr anzeigen]

Kirche einmal anders zum Don-Bosco-Fest

01.02.15 200 Jahre alt wird heuer im August der Heilige Johannes Don Bosco, Gründer des Salesianer-Ordens. Zu diesem Anlass lud der Fischbacher Pater Stanislaw Warszewski, ebenfalls Salesianer-Pater, den Pater Alfred Lindner vom Kloster Ensdorf nach Fischbach, um nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrei um die Gunst der Kinder und Jugendlichen nach dem Vorbild Don Boscos zu werben.

[mehr anzeigen]

Sternsingeraktion

03.01.15 Auch dieses Jahr sammelten die Fischbacher Kinder und Jugendlichen als Sternsinger verkleidet für die Mission.

[mehr anzeigen]