Kirchenchor

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores beteiligen sich ehrenamtlich an der Kirchenmusik unserer Pfarrgemeinde. Das Hauptaufgabengebiet des Kirchenchores ist die musikalische Gestaltung der Gemeindegottesdienste mit Kirchenliedern, Motetten, Kantaten, Messen und anderer Chorliteratur.

Informationen

1938 wurde der Fischbacher Kirchenchor gegründet. Die Leitung hatten damals die Niederbronner Schwestern inne. Es folgte 1995 die amtierende Chorleiterin Michaela Kangler-Lang.

Die Literatur des Chores ist entsprechend seiner Aufgabenstellung auf einen liturgischen Kontext bezogen. Neben der Aufführung ganzer Messen haben Choral- oder Liedbearbeitungen, die im Wechsel oder ergänzend zum Gemeindegesang gebracht werden, große Bedeutung. Ebenfalls gebräuchlich sind auch Motetten mit biblischem Inhalt und liturgische Gesänge.

Musikalisch interessierte Pfarrmitglieder die im Kirchenchor mitmachen möchten sind gerne eingeladen, mit der Chorleiterin Kontakt aufzunehmen oder bei einer Chorprobe reinzuschnuppern.

Michaela Kangler-Lang

michaela.kangler-lang(at)gmx.de

Termine

Die Chorproben finden immer am Montag (ausgenommen in den Schulferien) von 19:00 - 21:00 Uhr in der Pfarrkirche statt.