Eltern-Kind-Gruppe "Sonnenschein"

Die Eltern-Kind-Gruppe ist offen für alle Mütter und Väter mit Kindern (0 - 3 Jahre).

Volltext anzeigen

Katholischer Frauenbund

Zusammenschluss katholischer Frauen aller Schichten, Berufe und Altersstufen, im Geiste der katholischen Frauenbewegung, zum Dienst an Kirche und Volk, insbesondere zur Vertiefung des katholischen Frauenideals in Familie, Beruf und öffentlichem Leben.

Kirchenchor

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores beteiligen sich ehrenamtlich an der Kirchenmusik unserer Pfarrgemeinde. Das Hauptaufgabengebiet des Kirchenchores ist die musikalische Gestaltung der Gemeindegottesdienste mit Kirchenliedern, Motetten, Kantaten, Messen und anderer Chorliteratur.

Krankenpflegeverein

Der Krankenpflegeverein Fischbach unterstützt die Arbeit der Caritas-Sozialstation Nittenau-Bruck ideell wie auch über einen Teil der Mitgliedsbeiträge finanziell, um eine flächendeckende und hochqualitative Versorgung in unserer ländlichen Region zu ermöglichen.

Marianische Männer-Congregation

Die Mitglieder der Marianischen Männer-Congregation richten ihr Leben bewusst nach dem christlichen Glauben in der katholischen Kirche aus und stellen dieses Bemühen unter den Schutz der Gottesmutter Maria.

Ministrantengruppe

Die Ministranten übernehmen in der Liturgie Aufgaben, die überwiegend der Assistenz des Priesters Die Ministranten tragen beim Gottesdienst ein liturgisches Gewand. Das Selbstverständnis der Ministranten ergibt sich aus ihrer liturgischen Aufgabe, vor allem dem Dienst in der Heiligen Messe. Sie sind Diener an einem höheren Gut, Jesu Christi selbst, der in der Eucharistie mit seinem Leib und Blut in Erscheinung tritt.

Rosenkranzbruderschaft

Die Rosenkranzbruderschaft ist eine von Dominikanern im 15. Jahrhundert gestiftete Gemeinschaft von Laien (Laienbruderschaft). Ihr Ziel ist die Vertiefung der Frömmigkeit breiter Volksmassen durch das Rosenkranzgebet.

Gebetskreis des Schönstattwerkes

Der Gebetskreis des Schönstattwerkes gliedert sich in die Pfarrgemeinde ein und ist ein Weg moderner Pastoral, der als spezifische Zielsetzung vor allem die Evangelisierung der Familien hat. Sie kommt zu allen Menschen und fördert die Erfahrung christlicher Werte. Ihre Ausstrahlungskraft hat ihre Wurzel darin, dass sie vom Heiligtum ausgeht und zum Volk mit seinen Nöten und Sorgen kommt.